Glaubens-Basis

Wir glauben an die Basislehren der christlichen Kirche, wie sie im apostolischen Glaubensbekenntnis festgeschrieben sind. Damit stehen wir auch auf der Glaubensbasis der Deutschen Evangelischen Allianz.

Dabei stellen wir uns als überkonfessionelle Gemeinde keineswegs gegen Konfessionen als solche. Eine Überbetonung von einzelnen Glaubensgrundsätzen, gleich in welcher Denomination, ist nicht in unserem Sinne. Alles, was zur Spaltung und Trennung der Gemeinde als dem Leib Christi führt, wird von uns weder unterstützt noch ermutigt, sondern wir distanzieren uns deutlich davon.


Wir glauben

  • an den dreieinigen Gott: ewig, einig, aber in den drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist, gleich an Wesen, Herrlichkeit und Macht
  • dass Gott der souveräne Urheber aller Dinge ist
  • dass die ganze Bibel in Altem und Neuem Testament das inspirierte Wort Gottes ist, im Originaltext durch den Heiligen Geist eingegeben und ohne Fehler. Die Bibel ist der Maßstab unseres Handelns und die Grundlage unseres Glaubens.

 

Gott, der Vater

Wir glauben an Gott, den Vater: unendlich, geistlich, persönlich. Vollkommen an Heiligkeit, Weisheit, Macht und Liebe, der voller Barmherzigkeit in das Leben der Menschen eingreift.
Wir glauben, dass Gott, der Vater, unsere Gebete hört und beantwortet und all jene vor ewigem Tod und von Sünde errettet, die im Vertrauen auf Seinen Sohn Jesus Christus zu Ihm kommen.

 

Jesus, der Sohn

Wir glauben an den Sohn, Jesus Christus: vollständig Gott und vollständig Mensch, vom Heiligen Geist gezeugt und von einer Jungfrau geboren. Wir glauben, dass Er ein sündloses Leben führte, an Seine Lehre und Seine Wunder und dass Er die Erlösung für unsere Sünden durch Seinen stellvertretenden Tod am Kreuz für uns ermöglicht hat. Wir glauben, dass Er körperlich von den Toten auferstanden ist, um in den Himmel aufzufahren, zur Rechten des Vaters zu sitzen und dort für uns Fürbitte zu leisten.

 

Der Heilige Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, der vom Vater und Sohn kam, um diese Welt von Sünde und Gericht zu überführen und Gottes Gerechtigkeit deutlich zu machen. Wir glauben, dass er in jedem Gläubigen wohnt und ihn versiegelt, ihm Kraft gibt und spezielle Gaben schenkt. Er ist der Helfer, den Jesus uns an Seiner statt gesandt hat. Nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren ist, hat Er Seinen Heiligen Geist auf die Gläubigen in Jerusalem ausgegossen und sie befähigt, Sein Gebot zu erfüllen, das Evangelium in der ganzen Welt zu predigen.

Wir glauben, dass Jesus die Gläubigen zum Zeitpunkt der Wiedergeburt oder zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Heiligen Geist tauft. Dies ist ein anderes Erlebnis als die neue Geburt zum Heil (Wiedergeburt).

Wir glauben, dass der Heilige Geist heute noch so wirkt, wie zur Zeit der Apostel durch die Ausübung der biblischen Geistesgaben zur Erbauung der Gemeinde. In unseren Gottesdiensten streben wir vor allem nach der höchsten Frucht des Heiligen Geistes, der Liebe und der daraufhin folgenden Heiligung des Lebens der Gläubigen.

Glaubensbasis der Ev. Allianz

Wir bekennen uns

  • zur Allmacht und Gnade Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in Schöpfung, Offenbarung, Erlösung, Endgericht und Vollendung
  • zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung
  • zur völligen Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn Gottes Zorn und Verdammnis aussetzen
  • zum stellvertretenden Opfer des menschgewordenen Gottessohnes als einziger und allgenügsamer Grundlage der Erlösung von der Schuld und Macht der Sünde und ihren Folgen
  • zur Rechtfertigung des Sünders allein durch die Gnade Gottes aufgrund des Glaubens an Jesus Christus, der gekreuzigt wurde und von den Toten auferstanden ist
  • zum Werk des Heiligen Geistes, welcher Bekehrung und Wiedergeburt des Menschen bewirkt, im Gläubigen wohnt und ihn zur Heiligung befähigt
  • zum Priestertum aller Gläubigen, die die weltweite Gemeinde bilden, den Leib, dessen Haupt Christus ist, und die durch seinen Befehl zur Verkündigung des Evangeliums in aller Welt verpflichtet ist
  • zur Erwartung der persönlichen, sichtbaren Wiederkunft des Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit; zum Fortleben der von Gott gegebenen Personalität des Menschen; zur Auferstehung des Leibes zum Gericht und zum ewigen Leben der Erlösten in Herrlichkeit

Apostolisches Glaubensbekenntnis

„Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel;

Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.“
Amen.