.

Wer ist Jesus Christus?

„Das ganze Universum wurde durch ihn geschaffen und hat in ihm sein Ziel.“
– Kolosser 1, 16

Jesus, eine Person von großer Bedeutung für die Menschheit. Gott sandte ihn in diese Welt als lang ersehnter Erlöser – von einer Jungfrau geboren.

„Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Freude.“ – Lukas 3, 22

Bei der Taufe Jesu ertönten diese Worte aus dem Himmel. Kurze Zeit später beginnt sein Wirken. Er tat großartige Dinge; Dinge, die zuvor niemand tat. Er heilt, er rettet, er liebt. Gottes Liebe für die Menschen gipfelt darin, dass Jesus alle Schuld der Menschheit auf sich nimmt.

Versöhnung mit Gott

So ermöglicht er Versöhnung zwischen Gott und den Menschen. Verspottet und verlassen starb er einen qualvollen Tod am Kreuz. Jesus Christus besiegte alles Böse und den Tod. Als Beweis dafür kehrte er nach drei Tagen ins Leben zurück. Nachdem Christus sich vielen Menschen zeigte, fuhr er auf zu Gott, dem Vater. JESUS LEBT! Durch seinen Tod schenkt er dir auch ewiges Leben – wenn du das Geschenk annimmst.

  Predigt über Jesus Christus →

Wie werde ich mit Gott versöhnt?

Die Versöhnung zwischen dir und Gott gelingt nur durch Jesus. Er sagt von sich:

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ – Johannes 14, 6

Zunächst musst du dir bewusst sein, dass du Versöhnung mit Gott brauchst. Denn jeder Mensch ist von Geburt an böse und sündigt gegen Gott – dafür verdienen wir ewige Bestrafung. Jesus hat für deine Sünden die Strafe getragen – das darfst du glauben. Egal wie groß die Last ist, die du mit dir trägst.

Bete zu ihm und sage ihm, dass du das glaubst:

„Gott, ich glaube, dass Du der Sohn Gottes bist. Du bist für meine Sünden am Kreuz gestorben und am dritten Tag auferstanden. Vergib mir meine Schuld, und hilf mir denen zu vergeben, die mich verletzt haben. Ich lege jetzt mein altes sündiges Leben dir hin. Stärke meinen Glauben; gib mir einen neuen Geist und ein neues Herz. Schenke mir ewiges Leben und führe mich durch Gottes Heiligen Geist in die Wahrheit. Dir will ich ab jetzt vertrauen und nach deinem Wort leben. Du bist mein Herr und ich gehöre Dir. Amen!“

freikirche-duesseldorf-taufe-am-rhein-2015-0111

Wie geht es weiter?

Das schönste an der Nachfolge Jesu ist: Du musst nicht so bleiben, wie du bist. Im Laufe der Zeit wird Gott dein Denken und Verhalten verändern – so wirst du Jesus immer ähnlicher.

1. Lese täglich die Bibel, denn Gottes Wort ist die Wahrheit.

  • Bibellesepläne vom Bibellesebund für verschiedene Altersgruppen
  • Bibel-App Youversion inkl. Bibelleseplänen, Versbildern, Community …

2. Suche dir eine Gemeinde und verbringe Zeit mit anderen Christen. Dort kannst du deine Gaben einbringen und im Glauben wachsen.

3. Lasse dich taufen, um deine Entscheidung öffentlich zu bekennen.